Schmalspurbahn Rügen - Rasender Roland

Schmalspurbahnen auf Rügen - Der Rasende Roland

 

Das Schmalspurnetz der Insel Rügen hat viel Geschichte zu bieten und  sehr wechselvolle Jahre erlebt.

Noch bis Ende des 19. Jahrhunderts war Deutschlands größte Insel verkehrstechnisch sehr schlecht erschlossen.

Das ändert sich ab 1863 mit dem Bau und der Eröffnung der Eisenbahnverbindung von Berlin nach Stralsund. Von nun an ist eine Verlängerung über den Strelasund nach Rügen im Gespräch. 1883 wird nicht nur der Fährverkehr zum Festland aufgenommen, auch die erste Eisenbahnverbindung als Normalspur geht auf Rügen, zwischen Altefähr im Süden und Bergen im Zentrum, in Betrieb.Im Jahr 1891 wird die Strecke nach Sassnitz verlängert.

Bereits 1890 wurde die Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft, kurz RüKB, gegründet und man beschließt, auf der Insel ein weitverzweigtes Streckennetz für schmalspurige Bahnen mit 750 mm Spurweite zu errichten. Den Bau und die Betriebsführung übernahm die Stettiner Firma Lenz & Co., die im Wilhelminischen Reich zum wichtigsten Kleinbahn-Unternehmen Deutschlands aufsteigt. 1895 errichten Bauarbeiter, die auch aus Russland angeheuert wurden, die erste Strecke von Putbus bis ins 10,8 Kilometer entfernte Binz, einem aufstrebenden Badeort.

Ein Jahr später sind bereits die Schienenstrecken nach Sellin und Altefähr fertiggestellt. Binnen weniger Jahre baut die Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft das Streckennetz auf 97,3 Kilometer aus und verbindet so die Bahnhöfe von Altefähr, Putbus, Binz, Göhren, und von Bergen über die Wittower Fähre (auch)? Wiek und Altenkirchen miteinander.

Nicht nur der "Rübenverkehr" und Kreidetransport, auch der Tourismus erlebt, vor allem an der Ostküste Rügens, eine ungeahnte Blüte. Zwischen 1901 und 1916 verkehren zwischen Binz und Putbus sogar "Theaterzüge", um die Gäste von den Badeorten zum Theater zu bringen.

Das Schmalspurbahnnetz auf der Insel bestand damit zur Zeit seiner maximalen Ausdehnung aus zwei unabhängigen Teilen mit einer Spurbreite von 750 mm .

Im Süden verlief die 59,4 Kilometer lange Strecke von Altefähr über Garz, Putbus und Binz nach Göhren von West nach Ost quer über die Insel. Die zweite Strecke, 37,9 Kilometer lang, erschloss von der Inselmitte in Bergen aus über Trent, die Wittower Fähre und Wiek nach Altenkirchen den Nordwestteil der Insel. Kurzzeitig kam  der 6,7 Kilometer lange Abzweig von Wiek zum Bug dazu. Allerdings wurde die rein militärisch motivierte und erst 1918 eröffnete Strecke zur Marinefliegerstation auf dem Bug bei Dranske mit dem Ende des ersten Weltkriegs schon wieder überflüssig und 1926 ganz aufgegeben.

Drastische Verkehrseinschränkungen, die mit Kriegsende des 2.Weltkrieges nach der Sprengung des Rügendamms fast zur Einstellung des Betriebs führten, machten die Betriebsführung extrem schwierig. Die schlechte Erreichbarkeit der Insel verhinderte aber die Demontage von Gleisanlagen als Reparation für die Sowjetunion.

Die sowjetische Besatzungsmacht forderte bald von der Deutschen Reichsbahn, alle öffentlichen Eisenbahnstrecken in der Sowjetischen Besatzungszone selbst zu betreiben. Deshalb wurden die Strecken ab 1949 von der Deutschen Reichsbahn betrieben. Ab Mitte der 50er Jahre setzte der Massentourismus auf Rügen wieder ein und die Strecke Putbus – Göhren wurde zur wichtigsten Verkehrsader in die Badeorte Binz, Sellin, Baabe und Göhren.

Die Reichsbahn ergänzte ab 1952 den Fahrzeugpark durch Loks und Wagen, vor allem von sächsischen Schmalspurstrecken. So ist die Mehrzahl der heute eingesetzten Personenwagen sächsischen Ursprungs.

Dem allgemeinen Trend in der Politik folgend, sollte der Rasende Roland 1976 seine letzte Reise antreten Der relativ schwache Güterverkehr wurde schon 1967 eingestellt und die Beförderung des Expressgutes 1975 auf die Straße verlagert.

Ab 1974 konnten Eisenbahner und Eisenbahnfreunde in letzter Minute ein Umdenken erreichen, das zum Erhalt der Bahn führte. Ab 1976 wurden Gleisanlagen und Fahrzeuge nun wieder instand gesetzt.

Unter Obhut der Reichsbahn ging die Schmalspurbahn 1994 in der DBAG auf. Die hatte an solchen Kleinbahnen aber gar kein Interesse. Für den Rasenden Roland gab es nur die Alternative einer Privatisierung. So übernahm die neu gegründete Rügensche Kleinbahn GmbH ab 1996 die Betriebsführung und bald auch das Eigentum am Rasenden Roland. Ab 1998 wurden umfangreiche Investitionen nötig. Die Gleisanlagen, die ab 1976 mit gebrauchtem Material saniert wurden waren, und die Fahrzeuge waren jedoch stark verschlissen.

Das interessanteste Vorhaben war die Verlängerung der Strecke nach Lauterbach. Seit 1999 erreichen die Schmalspurzüge im Wechsel mit den Regelspurzügen aus Bergen den Molenkopf in Lauterbach auf einem Dreischienengleis.

Seit Anfang 2008 führt die Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH aus dem sächsischen Jöhstadt den Betrieb unter dem Namen „Rügensche Bäderbahn“. Sofort wurde das zuletzt ins Stocken geratene Investitionsprogramm wieder aufgenommen. Nun dampft der Rasende Roland wieder in eine hoffentlich gesicherte Zukunft.

Die Rügensche BäderBahn - Rasender Roland war und ist eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn auf Deutschlands größter Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs fährt die Bahn heute täglich von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren. An rund 100 Tagen im Jahr fährt sie zusätzlich von Lauterbach Mole ab.

Der RüBB-Fahrzeugpark umfasst acht Dampfloks und zwei Dieselloks sowie verschiedene Reisezug-, Pack- und Güterwagen. Darunter befindet sich auch der historische Traditionszug, der gelegentlich für Sonderzugfahrten eingesetzt wird.

Die acht vorhandenen Dampflokomotiven gehören zu fünf verschiedenen Baureihen. Die einzelnen Dampflokomotiven mit Baujahren von 1914 bis 1953 spiegeln dabei die Entwicklung von Dampflokomotiven für Schmalspurbahnen über einen großen Zeitraum wider.

Der Rasende Roland, wie er noch heute liebevoll genannt wird, fährt nun schon seit 1895 mit gemütlichen 30 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Insel Rügen und verbindet gegenwärtig im 2-Stunden-Takt die bekannten Seebäder miteinander und wechselt im Sommer auf ein Dreischienengleis nach Lauterbach /Mole.

 

Zeitstrahl zur historischen Entwicklung

 

26.02.1895  Gründung „Rügensche Kleinbahn – Aktiengesellschaft“ (Rü.K.B.)

21.07.1895  Eröffnung der Strecke Putbus – Binz  mit 10,8 Kilometer

23.05.1896  Eröffnung der Strecke Binz – Sellin West 7,1 Kilometer

03.07.1896  Eröffnung der Strecke Sellin West – Sellin Ost 1,2 Kilometer

04.07.1896  Eröffnung der Strecke Putbus – Altefähr 35,3 Kilometer

21.12.1896  Eröffnung der Strecke Bergen – Altenkirchen 37,9 Kilometer

13.10.1899  Eröffnung der Strecke Sellin Ost - Göhren 5,0 Kilometer

01.04.1910  Übernahme der Betriebsführung durch die Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes von Pommern

01.04.1920  Übernahme der Betriebsführung durch die Vereinigung vorpommerscher Kleinbahnen GmbH

01.04.1937  Übernahme der Betriebsführung durch die Landesbahndirektion Pommern

01.01.1940  Übernahme durch Pommersche Landesbahn

01.04.1949  Übernahme der Betriebsführung durch Deutsche Reichsbahn (Rbd Greifswald, Rba Stralsund)

03.12.1967  Stilllegung der Strecke Altefähr – Putbus

11.12.1967  Einstellung des Güterverkehrs Putbus – Göhren

10.09.1968  Stilllegung der Strecke Fährhof – Altenkirchen

18.12.1969  Stilllegung der Strecke Bergen Ost – Wittower Fähre

26.09.1971  Stilllegung der Strecke Bergen Ost – Trent

12.03.1976  Erklärung der Strecke Putbus – Göhren zum „Denkmal der Produktions- und Verkehrsgeschichte“ durch den Rat des Bezirkes Rostock

22.07.1995  Rückgabe an Landkreis Rügen

01.01.1996  Privatisierung – RüKB als neuer Betreiber

28.05.1999  Eröffnung Dreischienengleis Putbus – Lauterbach Mole (2,6 km)

18.03.2008  Aufnahme des Übergangsverkehrs durch PRESS/RüBB

01.06.2008  Übergang der Infrastrukturverantwortung auf PRESS/RüBB

 

 

 

Die Strecke von Altefähr über Garz, Putbus, Binz, Sellin, Baabe nach Göhren

 

aktualisiert 10.05.2019

 

Der Rasende Roland

 

Der Rasende Roland

Verlag-Herausgeber
Steinmüller Lohme

Nummerierung  Karte Nr.31
Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Bahnhöfe

 

Baabe

Ostseebad Baabe 1981

 

Ostseebad Baabe (Rügen)

Verlag-Herausgeber
 Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl)

Nummerierung A 1/B 227/81    IV-14-483  06 01 12 871

gelaufen 1981

Sammlung Günther Hunger, Oschatz

Binz

Bahnhof Binz

 

Bahnhof Binz
Reprintausgabe

Verlag-Herausgeber
Druckhof Gampe Bergen auf Rügen

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Bahnhof Binz-Ost

 

Bahnhof Binz-Ost

Verlag-Herausgeber

Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung  A1/B118/88 -IV-14-483  SBM 148

Aufnahme März 1974

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Binz Bahnhof

 

Binz     Bahnhof

Verlag-Herausgeber
Hartung Edition

Nummerierung   WPK 324

Foto J.Gläser

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren Bahnhof Binz Ost

Schmalspurbahn Putbus-Göhren Bahnhof Binz Ost

Verlag-Herausgeber

Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung
III/26/13  A1/1329/86  301329   01 17  0035

Foto Feuereisen Plauen

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Kleinbahnhof Binz - Insel Rügen

 

Kleinbahnhof Binz - Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
Ansichtskartenverlag Foto-Stavginski Wiek

Nummerierung   RÜG 142

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 Garz

Rügensche Kleinbahn GmbH u

 

Rügensche Kleinbahn GmbH & Co

Verlag-Herausgeber
Rügensche Kleinbahn GmbH & Co Putbus

Nummerierung   RüKB 18

Foto G. Meyer Aue

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

 

Göhren

Seebad Göhren Rügen Am Bahnhof

 

Seebad Göhren Rügen Am Bahnhof
Reprintausgabe

Verlag-Herausgeber
Druckhof Gampe Bergen auf Rügen

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Bahnhof Göhren Rügen

Inhalt

Bahnhof Göhren Rügen

Rügensche Kleinbahnen

Verlag-Herausgeber
 unbekannt

Nummerierung   T7453  27

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Göhren auf Rügen

 

Göhren auf Rügen

Verlag-Herausgeber
Heldge-Verlag Köthen/Anhalt

Nummerierung
D1337  IV-14-45   T120/57

Sammlung Günther Hunger,  Oschatz

 

 

Sellin

 

Inhalt

Inhalt

 

 

Putbus

 

Putbuser Bahnhof

 

Putbuser Bahnhof 
Februar 96

Verlag-Herausgeber
Förderverein zur Erhaltung 
der RüKB e.V. Putbus

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Auf der Strecke

 

Ostseebad Sellin

 

Ostseebad Sellin Rügen
"Rasender Roland"  Anno dazumal

Verlag-Herausgeber
Hartung Edition

Nummerierung   AD 13

Foto Hans Knospe

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rügenbahn bei Baabe

Rügenbahn bei Baabe

Verlag-Herausgeber
Graphokopie H. Sander K.G. Berlin

Nummerierung   B 8 /61  Best.-Nr. G 95

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz
 

 

8 Kleinbahn auf der Insel Rügen 1976

 

Kleinbahn auf der Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
 Planet-Verlag Berlin

Nummerierung
 A 4/76  IV-14-48   06 01 12 430

Foto Melzer

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Kleinbahn auf der Insel Rügen

 

Kleinbahn auf der Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung
A 1/B 616/82  IV-14-483   06 01 12 642

gelaufen   1983

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

9 Kleinbahn auf der Insel Rügen 81

Kleinbahn auf der Insel Rügen
 Ausfahrt aus Putbus

Verlag-Herausgeber

Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung    A1/B653/81

gelaufen 1982

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

10 Gruß von der Insel Rügen 1984

 

Gruß von der Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung
 A1/B 526/84 -IV-14-483  06 01 12 236

Foto Heldge

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

11 Schmalspurbahn Putbus-Göhren 1985

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren

 Verlag-Herausgeber
 Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl)

Nummerierung A 1/B 84/85 IV-14-483 SBM 148

gelaufen 1985

Sammlung Günther Hunger, Oschatz

 

12 Schmalspurbahn Putbus-Göhren

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren
 Ausfahrt aus Putbus

Verlag-Herausgeber

Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung    A1/B118/88 -IV-14-483  SBM 148

Aufnahme Juni 1973

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren

Verlag-Herausgeber
Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung
V 11 50 A 1/B 461/83  SBM148

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren

Verlag-Herausgeber
Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung
V 11 50 A 1/B 461 /83   SBM 148

gelaufen  1983

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Schmalspurbahn Putbus-Göhren

Schmalspurbahn Putbus-Göhren 

Verlag-Herausgeber
Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.)

Nummerierung
V 11 50 A 1/B 461/83  SBM148

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

20 Rasender Roland

 

Insel Rügen
Rasender Roland

Verlag-Herausgeber
Schöning GmbH &Co.KG Lübeck

Nummerierung  Rügen 369

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Historische Kleinbahn "Rasender Roland"

 

Historische Kleinbahn "Rasender Roland"

Verlag-Herausgeber
Herst. u. Verlag Schöning & Co. + Gebrüder Schmidt Lübeck

Nummerierung  Rügen 131

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Erntezeit bei der RüKB

 

Erntezeit bei der RüKB
Oktober 96

Verlag-Herausgeber
Förderverein zur Erhaltung 
der RüKB e.V. Putbus

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland

 

Rasender Roland
Ostseeinsel Rügen

Verlag-Herausgeber
Verlag Martina Venneberg Neustadt in Holstein

Nummerierung   Rüg 17

Foto C. Tesch und T. Rauhut

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland

 

Rasender Roland 

Verlag-Herausgeber
Postkartendruck Hadiko Creativ Media Binz

Nummerierung   3050-0137

Foto Mirko Boy

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland auf Rügen

 

Rasender Roland auf Rügen

Verlag-Herausgeber
Verlag Martina Venneberg Neustadt in Holstein

Nummerierung   Rüg 5

Foto C. Tesch 

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

Ostseeinsel Rügen Rasender Roland

 

Ostseeinsel Rügen Rasender Roland

Verlag-Herausgeber
Verlag Martina Venneberg Neustadt in Holstein

Nummerierung   Rüg 27

Foto C. Tesch HP Gruessen M.Boy

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

1995 -100 Jahre "Rasender Roland"

 

1995 -100 Jahre "Rasender Roland"
Die Rügensche Kleinbahn macht Dampf

Verlag-Herausgeber
Tourist PR Reymann Putbus- Lauterbach

Nummerierung   092 - Rola

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz
 

 

1995 -100 Jahre "Rasender Roland"

 

1995 -100 Jahre "Rasender Roland"
Die Rügensche Kleinbahn macht Dampf

Verlag-Herausgeber
tpr-Rügen-Verlags KG  Putbus

Nummerierung  Nr 092

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rügens historische Schmalspurbahn  der "Rasende Roland "

 

Rügens historische Schmalspurbahn 
der "Rasende Roland "

Verlag-Herausgeber
tpr-Rügen-Verlags KG  Putbus-Lauterbach

Nummerierung   087 n

Foto tpr-Verlag /R. Jung

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rügens historische Schmalspurbahn  der "Rasende Roland "

Rügens historische Schmalspurbahn 
der "Rasende Roland "

Verlag-Herausgeber
tpr-Rügen-Verlags KG  Putbus-Lauterbach

Nummerierung   1003

Foto Gunther Reymann und Dirk Bahnsen

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen- Rasender Roland

 

Insel Rügen- Rasender Roland

Verlag-Herausgeber
Kunst und Bild Berlin

Nummerierung  Best. -Nr. 204627

Foto Siegfried Kuttig

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasende Roland

 

Rasende Roland

Verlag-Herausgeber
Ansichtskarten Schumann Reutlingen

Nummerierung keine

gelaufen   2000

Foto und Vertrieb Stavginski Wiek

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz
 

 

 

Der Rasende Roland

 

Der Rasende Roland

Verlag-Herausgeber
tpr-Rügen-Verlags KG  Putbus-Lauterbach

Nummerierung    091

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Der "Rasende Roland" auf der Insel Rügen

 

Der "Rasende Roland" auf der Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
tpr-Rügen-Verlags KG  Putbus-Lauterbach

Nummerierung   Nr.  091

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

 

 "Rasende Roland" auf der Insel Rügen

 

 "Rasende Roland" auf der Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
tpr-Rügen-Verlags KG  Putbus-Lauterbach

Nummerierung   Roland 3spu

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland Ostseeinsel Rügen

 

Rasender Roland Ostseeinsel Rügen
Mit dem Dampfzug über die Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
Verlag Martina Venneberg Neustadt in Holstein

Nummerierung   Rüg 26

Foto C. Tesch 

Illustr. dannywilde 

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz
 

 

Rasender Roland Ostseeinsel Rügen

 

Rasender Roland Ostseeinsel Rügen
Mit dem Dampfzug über die Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
Verlag Martina Venneberg Neustadt in Holstein

Nummerierung   Rüg 26

Foto C. Tesch 

Illustr. CT, daddy2012

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Schöne Grüße von der Insel Rügen

 

Schöne Grüße von der Insel Rügen
"Rasender Roland"

Verlag-Herausgeber
Schöning GmbH &Co.KG Lübeck

Nummerierung  Rügen 298

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen Rasender Roland

 

Insel Rügen Rasender Roland

Verlag-Herausgeber
Decard Dörflingen

Nummerierung   1-BAA-005

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen "Der Rasende Roland"

Insel Rügen
"Der Rasende Roland"

Verlag-Herausgeber
Skowronski & Koch Verlag Berlin

Nummerierung  keine

Foto Kirchner/laif

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Mit der Schmalspurbahn an die Ostsee "Der Rasende Roland"

 

Mit der Schmalspurbahn an die Ostsee
"Der Rasende Roland"

Verlag-Herausgeber
Radke-Verlag Schwerin

Nummerierung  Nr.66

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland Schöne Grüße von der Insel Rügen

 

Rasender Roland
Schöne Grüße von der Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
Schöning GmbH &Co.KG Lübeck

Nummerierung  Rügen ???

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen  Rasender Roland

Insel Rügen

Rasender Roland

Verlag-Herausgeber
Art Photo Archiv & Galerie Klaus Ender

Nummerierung   Nr. 1-032

Foto Klaus Ender

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland Insel Rügen 

 

Rasender Roland Insel Rügen 

Verlag-Herausgeber
Art Photo Archiv & Galerie Klaus Ender Bergen

Nummerierung  Nr. 1-071

Foto Klaus Ender bergen

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

 

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

Verlag-Herausgeber
EG-Cards

Nummerierung   446  An der Ostseeküste 

gelaufen   2008

Foto & Design Ekkeheart Gurlitt

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

 

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

Verlag-Herausgeber
EG-Cards

Nummerierung   426  An der Ostseeküste 

Foto & Design Ekkeheart Gurlitt

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

 

 

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

Verlag-Herausgeber
EG-Cards

Nummerierung   427  An der Ostseeküste 

Foto & Design Ekkeheart Gurlitt

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

Insel Rügen Mecklenburg Vorpommern

Verlag-Herausgeber
EG-Cards

Nummerierung   567  An der Ostseeküste 

Foto & Design Ekkeheart Gurlitt

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Kleinbahn "Rasender Roland"

Kleinbahn "Rasender Roland"

Verlag-Herausgeber
Ansichtskartenverlag Foto-Stavginski Wiek

Nummerierung   RÜG 094

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Der  "Rasender Roland" am Haltepunkt Jagdschloß

 

Insel Rügen
Der  "Rasender Roland" am Haltepunkt Jagdschloß

Verlag-Herausgeber
Ansichtskartenverlag Foto-Stavginski Wiek

Nummerierung   326

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Insel Rügen Rasender Roland

 

Insel Rügen Rasender Roland

Verlag-Herausgeber
Schöning Verlag Lübeck

Nummerierung   ??

gelaufen 2005

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland unterwegs auf Rügen

 

Rasender Roland unterwegs auf Rügen

Verlag-Herausgeber
FUNORAMA Verlag

Nummerierung   Art.-Nr. 25010065

Foto  Marc Wasckau

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland -Insel Rügen

 

Rasender Roland -Insel Rügen

Verlag-Herausgeber
 Galerie A & M Binz

Nummerierung   021

Aquarelle von T.Hung

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Wintergrüße von der Ostseeinsel Rügen

Wintergrüße von der Ostseeinsel Rügen

Verlag-Herausgeber
Verlag Martina Venneberg Neustadt in Holstein

Nummerierung   Rüg -Win 1

Foto  Mirko Boy

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Rasender Roland Eine Malpostkarte 

 

Rasender Roland

Eine Malpostkarte von Rügen 

Verlag-Herausgeber
Postkartendruck Hadiko Creativ Media Binz

Nummerierung    Nr. Rügen 15

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

 

 

 

Die Strecke Bergen  über Trent, die Wittower Fähre und Wiek und Abzweig von Wiek zum Bug

 

 

aktualisiert 10.03.2019

Wittower Fähre

 

 Wittower Fähre

Sächsisches Kinderheim Wiek
 
Verlag-Herausgeber
 Albert Wiese Dresden

Nummerierung  42596

gelaufen

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz

 

Wiek Blick von der Kreidebrücke 1963

 

Wiek   Blick von der Kreidebrücke

Verlag-Herausgeber
 VEB Bild und Heimat Reichenbach i.V.

Nummerierung   III/18/6A3/63DDR  1 1220
 Foto Stavginski Wiek

gelaufen   1963

Sammlung  Günther Hunger, Oschatz